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Shanghai. Fushouyuan, Teil II: Gestaltung

Über den ganzen Friedhof verteilt finden sich unterschiedliche Designelemente: Wassereimer, die mich an jene auf japanischen Friedhöfen erinnern, traditionell chinesische Objekte wie der zerfurchte Stein (vielleicht ein Taihu-Stein?), ein stilisierter Baum mit (fast) kahlen Ästen, eine weiße Skulptur aus Stein, die an eine Madonna / Guanyin mit Kind denken lässt und viel mehr.

Diese Statuen, die den Figuren an den Geisterwegen der Ming- und Qing-Gräber nachempfunden sind, säumten laut Andrew Kipnis (In „The Funeral of Mr. Wang: Life, Death, and Ghosts in Urbanizing China“, S. 42) früher den Eingangsbereich des Fushouyuan. Nunstehen sie im Kreis auf einer Wiese.

Auch diese Säulen wirken auch etwas willkürlich abgestellt. Vielleicht haben sie auch ihren ursprünglichen Standort verlassen.

Hirsche 鹿 lù symbolisieren in China langes Leben und wegen ihrer gleichen Aussprache wie 祿 lù = Einkommen, Reichtum eben auch diesen. Ob diesen Hirschen ein langes Leben beschieden ist, möchte ich bezweifeln. Auf anderen Friedhöfen begnügt man sich mit Statuen.

Viel Grün beruhigt das Auge auf dem Fushouyuan Cemetery.

Die aktuelle Friedhofsgestaltung und die Planung von Grabanlagen fallen in China seit Jahren unter das Schlagwort „grün“. Propagiert werden „ecological and land-saving burials (shengtai jiedi zang 生态节地葬). Die Rahmenbedingungen wurden 2021 in einer Masterthesis an der Universität Oslo von Yewen Qiu unter dem Titel „Green Funeral: A New Imagination of Death“ dargestellt. Bedeutet „grün“ aber das, was ich mir darunter vorstelle?

Based on the official green book Report on Funeral Development of China, Green Funeral refers to the
use of advanced science and technology, advanced equipment and advanced management
concept, in order to achieve sustainable development of the funeral model.
(…)

Qiu, Green Funeral, S. 10-11

Green funeral should abandon the undesirable customs of funeral, reform the burial method, innovate the memorial mode, highlight the humanistic characteristics, and construct modern funeral modes.
There are three major modes: environment friendly, resource saving and
the combination of nature and man (tianrenheyi 天人合一) (Zhou 2017).

Qiu, Green Funeral, S. 11

Die Gestaltung des Fushouyuan Cemetery dominieren durchaus Grünpflanzen. Wie Andrew Kipnis schreibt: „The grounds are kept spotless.“ (S. 46), und dasselbe ist mir bei meinem Besuch natürlich auch aufgefallen: unzählige Angestellte, die fegen, harken, wischen, zupfen… Genau diese Arbeiten widersprechen aber eigentlich dem Ziel, einen „ökologischen“ Raum zu schaffen, denn obwohl alles sehr „grün“ aussieht, vermute ich dass die Gewächse kaum einen Lebensraum für möglichst viel Artenvielfalt (Insekten, Vögel, Kleintiere…) bieten, wie es heute auf vielen europäischen Friedhöfen angestrebt wird.

In diesem Zusammenhang gefiel mir die Aussage des Landschaftsarchitekten und Friedhofsverwalters Thomas Höhne in seinem Vortrag zu „Sehnsuchtslandschaften auf dem Friedhof“ (19.11.2024): Der Friedhof braucht „change management, u.a. „weg von der übertriebenen Sauberkeit, weg vom totgepflegten Friedhof“ (Minute 10:46 des Videos). Hin zu ROmantik und zur Artenvielfalt. Das wäre vielleicht – trotz der sehr unterschiedlichen Ausgangsbedingungen – mal ein Thema für Austausch?

Zukunftspläne

Schon vor über vier Jahren, am 19. März 2020, titelte die South China Morning Post einmal: „Chinas größtes Bestattungsunternehmen will virtuelle Grabstellen anbieten“. Der Vorteil einer virtuellen Grabstelle sei, dass hier „große Mengen von Informationen über den geliebten Menschen“ abgespeichert werden können. Im Firmenprospekt 2022 wird die Vision eines „Digital and Artificial Intelligence Cemetery“ vorgestellt. In der nahen Zukunft soll der Friedhof, der jetzt noch zu 80% ein „physischer“ Ort und nur zu 20% „spirituell“ sei, zu einem „Lebenspark“ werden, der zu 80% „spirituelle“ Elemente aufweise. Ob sich digitale Angebote ebenso gut verkaufen werden wie echte Grabstellen, die auch nach außen hin zeigen, wie viel Kindesliebe (xiao 孝, „Pietät“) und finanzielle Kraft dahintersteht?

Vom Ort, wo die Toten ruhen, zu einem Ort des Lebens – wie das wohl aussehen wird? Quelle: Fu Shou Yuan International Group 2022 Annual Results, S. 4.

Website der Fu Shou Yuan International Group mit Jahresberichten etc.: http://www.fsygroup.com/#/

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