Zum Inhalt springen

VR China: Säulen und Reliefs auf Märtyrerfriedhöfen

Den zentralen Punkt der meisten Märtyrerfriedhöfe in der VR China stellt eine hohe Säule dar, die meistens an einem erhöhten Platz steht und über viele Treppenstufen zu erreichen ist. Fast ausnahmslos trägt sie den Spruch „Der Ruhm der revolutionären Märtyrer wird nie vergehen – Geming lieshi yongchui buxiu“. Zusätzlich gibt es häufig in Stein geschnitzte Reliefs mit stilisierten Szenen aus dem revolutionären Kampf.

Links oben: Fuzhou Wenlin Martyr Cemetery
Rechts oben: Zhengzhou Martyr Cemetery, Qingming Jie 2019
Links unten: Yinchuan Martyr Cemetery
Rechts unten: Longquan Martyr Cemetery (Provinz Zhejiang)

Jiufeng Revolutionary Martyr's Cemetery in Wuhan
Jiufeng Revolutionary Martyr’s Cemetery in Wuhan. Die Säule trägt die Aufschrift „Gedenksäule für die revolutionären Märtyrer“ und die Zeichen auf dem Dach des Gebäudes im Hintergrund lauten: „Patriotische Erziehungsbasis“ (Foto vom Januar 2019)
Hangzhou Revolutionary Martyrs Cemetery im Nanshan Friedhof (Foto von Dezember 2018)
Revolutionary Martyr’s Cemetery of Inner Mongolia / Hohot Daqingshan Revolutionary Cemetery (Foto vom September 2019)

Xiangyang Cemetery of Revolutionary Martyrs in der Provinz Hubei (Foto vom Januar 2020)
Cuiweishan Martyr’s Cemetery in Wenzhou, Provinz Zhejiang (Foto vom April 2019)
Cuiweishan Martyr’s Cemetery in Wenzhou, Detail: „… wird nie vergehen“ Yongchui buxiu (April 2019)

Die folgenden drei Bilder stammen vom Taiyuan Shuangta Martyr’s Cemetery in Taiyuan, Hauptstadt der Provinz Shanxi. Shuangta bedeutet „zwei Pagoden“ und diese sind auf dem Relief deutlich zu sehen. Der Ort, an dem dieser Friedhof 1954 errichtet wurde, war 1948/1949 Schauplatz erbitterter Schlachten im Kampf um Taiyuan gewesen sein, da sich Truppen der Nationalisten unter Yan Xishan bei den Pagoden aus der Ming-Dynastie verschanzt hatten und diese als Aussichttürme nutzten. Mehr als 45.000 Menschen sollen in den Kämpfen umgekommen oder verwundet worden sein. Das Relief stammt aus dem Jahr 2011. Auf der Rückseite wird die Geschichte der Kämpfe um Taiyuan beschrieben, die Anlass für die Anlage dieses Friedhofsareals waren. Das Gründungsdatum des Friedhofs wird hier mit 1963 angegeben ist.