Zum Inhalt springen

Filmrezensionen

Hier schreibe ich in unregelmäßigen Abständen über Filme oder Reportagen, die den Tod / das Sterben zum Thema haben.

  • Film: Fly with the Crane
    Gestern habe ich im Rahmen des 6. Chinesischen Filmfestivals, welches vom 18.-24. März 2021 Filme zum Thema „Unruhestand? – Altern in China“ zeigt(e), den Film „Fly with the Crane“ von Li Ruijun gesehen. Der Film ist von 2012 und wurde nach einem Roman von Su Tong gedreht. Vor vielen Jahren habe ich den Roman „Reis“… Weiterlesen »Film: Fly with the Crane
  • Lulu Wang: „Farewell“ (2019)
    Anfang 2020 lief der US-amerikanische Film „Farewell“ von 2019 in deutschen Kinos. Der chinesische Titel des Films lautet 别告诉她 = Sagt es ihr nicht“ und passt eigentlich besser. Thema des Films ist der unterschiedliche Umgang mit dem Sterben in der chinesischen und der westlichen Gesellschaft. Die „westliche“ Position wird von der in New York aufgewachsenen… Weiterlesen »Lulu Wang: „Farewell“ (2019)