Zum Inhalt springen

Frankreich: Was hat es mit Rawa Ruska auf sich?

Wieder hatte ich auf einem französischen Dorffriedhof – diesmal in Naucelle, etwa 120 nordöstlich von Toulouse – eine Tafel gefunden: „Ceux de Rawa Ruska“ = „Die von Rawa Ruska“. Dass Rawa-Ruska ein Ort in der Nähe von Lwiw, Westukraine, ist, hatte ich schon in meinem Beitrag zu Sillé-de-Guillaume geschrieben.

Friedhof von Naucelle, Département Aveyron, Region Okzitanien.

Kriegsgefangenenlager Rawa-Ruska

In Rawa Ruska befand sich das STALAG 325 (Kriegsgefangenen-Mannschafts-Stammlager 325). Von Juli 1941 bis April 1942 wurden hier zwischen 18.000 und 24.000 sowjetische Kriegsgefangene festgehalten, von denen die meisten den Tod fanden (wahrscheinlich verhungert und erfroren).

Ab April 1942 wurden dann entflohene französische und belgische Gefangene, die sich wiederholt der Sabotage oder Arbeitsverweigerung schuldig gemacht hatten, nach Rawa-Ruska und seine Unterlager verlegt.

Auf der Webseite Gedenkorte in Europa 1939-1945 heißt es dazu: „Im Frühjahr 1940 wurden ca. 1,8 Millionen französische Soldaten von Deutschland gefangen genommen. Ca. 70.000 – meist Nord- und Schwarzafrikaner – blieben in 22 Frontstalags in Frankreich. Die anderen wurden in die Kriegsgefangenenlager in Deutschland gebracht. Die meisten waren bis Mai 1945 eingesperrt und mussten in der Landwirtschaft und in der (Rüstungs-)Industrie arbeiten. Wer Arbeit verweigerte oder floh, wurde in Straflager gesperrt, insbesondere das berüchtigte Stalag 325 Rawa-Ruska bei Lwiw/Lemberg (Ukraine).“

Es gibt eine Vereinigung der Überlebenden von Rawa Ruska “Ceux de Rawa Ruska et de leurs descendants” und einen Dokumentarfilm von 2016: Les évadés de Rawa Ruska von Chochana Boukhobsa. Am 1. März 2023 verstarb Fernand Gimenez, im Alter von 102 Jahren (!), der vorletzte bekannte Überlebende des Stalag 325.

Diese Tafel, die auch an ehemalige Kriegsgefangene erinnert, stand „entsorgt“ an der Friedhofsmauer in Naucelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert